Aktuell haben wir folgende Sommer- und Wintertouren im Angebot, die wir als Führungstouren anbieten.
Wir sind aber immer wieder auf neuen Pfaden unterwegs, um neue Ziele zu entdecken, die wir in unser Programm aufnehmen können.
Wir haben viele eher einfache Wanderungen auf oftmals einsamen Pfaden, aber auch anspruchsvolle Touren mit Felsanstiegen im Angebot.
Die nachfolgenden Tourenbeschreibungen dienen Euch als Anregung oder Information zur Planung. In den PDF Dateien findet Ihr alle Informationen zu den Unternehmungen.
Die Zeitangaben gelten für angepasste Kondition und der alpinen Schwierigkeiten angepassten Fähigkeiten.
Für einige Touren müssen wir von Euch zunächst die Teilnahme an unserem Kursprogramm als Bedingung stellen. Wir wollen schließlich, das alle gesund und glücklich wieder nach Hause kommen, und dafür müssen erst einmal die Grundlagen bei Euch und Euren Hunden geschaffen werden.
Ihr könnt die Touren ausschließlich als Einzelführung anfragen oder, als Gruppentour nach Termin. in unserer Newsletter informieren wir Euch über unsere Tourentermine.
Bei den schwierigen Touren sind in der Regel Gruppen mit mehreren Hunden aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Hier gibt es nur noch Einzelführungen nach individueller Terminvereinbarung.

Wer sich bei uns bei den Newsletter anmeldet, bekommt alle Termine für Gemeinschaftstouren regelmäßig mitgeteilt.

Tourentermine für den Herbst - Winter 2017 - 2018:

Bergtour Erlspitze im Karwendel.
Termin: 15.10.2017

Bergtour Brunnsteinspitze im Karwendel
Termin: 22.10.2017

Bergtour Königstand Nordsteig
Termin: 01.11.2017

Bergtour Kofel bei Oberammergau
Termin: 26.11.2017

Schneeschuhwanderung auf die Hochlandhütte:
Termine: 26.12.2017; 06.01.2018;

Für Infos zu den Touren bitte die Beschreibungen und PDF unten lesen und herunterladen.

Bergtour Mehrtagestour Reintal - Meilerhütte:
Termin: 24.07. - 26.07.2018

Hundesommercamp Dolomiten in der Sellagruppe:
Termine: 01.07. - 08.07.2018 und 09.09. - 16.09.2018

Kurs- und Tourenwoche auf der Meilerhütte: (siehe auch "Unser Kursprogramm")
Termin: 27.08. - 31.08.2018

Für Infos zu den Touren bitte die Beschreibungen und PDF unten lesen und herunterladen.

Für das Sommercamp, Reintaltour und Meilerhütte ist minimal der Grundkurs Führungstechnik notwendig. Wer allerdings auch unseren Kletterkurs bestanden hat, kann bei entsprechender Fitness an allen Akitivitäten teilnehmen.
Termine für unsere Kurse bitte unter http://vierpfotenamberg.de/de/sommer-programm


ÜBRIGENS! Sollte das Wetter nicht mitspielen und so schlecht sein, das wir die Tour absagen müssen, verlieren Sie NICHT Ihr Geld. Sie bekommen eine Gutschrift und dürfen die Tour bei einem neuen Termin gerne nachholen!!!

Wanderung auf den Königstand bei Garmisch-Partenkirchen

Bei Garmisch-Partenkirchen steht nördlich der Kramer. Sein östlicher Absatz nennt man Königstand. Die Aussicht hat schon König Ludwig so sehr begeistert, das er sich hier hinauf einen Reitweg anlegen lies. Unser Anstieg führt weniger komfortabel, jedoch wesentlicher beeindruckender durch die schroffe Nordflanke, vorbei an tollen Wasserfällen auf dieses Hochplateu.
Trittsicher und Schwindelfrei sollte man für diese Tour schon sein, auch wenn es keine Kletterstellen gibt. Der Lohn ist eine einsame Wanderung mit einmaligen Tiefblicken.

Wanderung auf die Brunnsteinspitze im Karwendel

Im Karwendelgebirge gehen wir von Scharnitz aus auf die Brunnsteinspitze über einen völlig einsamen Anstieg aus dem Karwendeltal. Die Wanderung bietet keine wesentliche Schwierigkeiten, erfordert aber schon etwas Kondition. Dafür haben wir einen tollen Blick in das Karwendeltal mit seinen Gipfeln am Nord- und Hauptkamm.
Beim Abstieg machen wir gerne Einkehr in der Brunnsteinhütte, bevor uns unserer Abstieg wieder direkt zum Parkplatz führt.

Wanderung mit leichtem Klettersteig auf den Kofel bei Oberammergau

Der Kofel bei Oberammergau steht sehr markant und abweisend da. Auf ihn führt ein schöner Anstieg erst durch Wald und dann über einen leichten Klettersteig. Im Abstieg kann man einen schön Umweg nach Unterammergau mitnehmen.

Wanderung auf die Rappenklammspitze 1835 m im Karwendel

Im nördlichen Karwendel steht die eigentlich unbedeutende Rappenklammspitze. Jedoch blickt man von ihrem Gipfel in die beeindruckendensten Nordwände der nördlichen Karwendelkette. Der Anstieg von Hinterriss ist auch für weniger trainierte Teams machbar, nur am Gipfelgrat gibt es eine kurze, etwas splittrige Kletterei. Hier stehen wir Euch bei Bedarf sichernd zur Seite.

Wanderung auf die Kreuzjöchl im Lechtal hoch über dem Fernpass

Trotz der Nähe zum vielbefahrenen Fernpass, der einfachen Steige und der schönen Ausblicke sind die Kreuzjöchl ein eher selten begannenes Bergziel. Somit ideal für unsere Hundetouren.

Sehr lange Tour auf den Hochwanner (2744) im Wetterstein

Diese Tour ist in unserem Programm die absolut längste Tagestour und somit nur für wirklich konditionstarke Hundeteams gedacht. Ein sehr früher Start in den Tag führt uns durch den gesamten Westteil des Wettersteingebirges mit stetigem Blick auf die eindrucksvollen Nordwände der Mieminger Gruppe. Der Gipfelanstieg beginnt mit einer leichten Felsrinne, bevor man eine steile Schrofenflanke empor steigt. Der Blick vom Gipfel in das 1500 m tiefere Reintal ist atemberaubend. Der Lohn für einen sehr langen, aber erfüllenden Tag.

Klettertour auf den Hochwannig in den Mieminger

Der Hochwannig 2494m ist der westliche Eckpfeiler der Mieminger. Sein östliches Kar wird vom Nordgrat (unser Aufstieg) und dem Südgrat (unser Abstieg) wunderbar, wie ein Hufeisen eingerahmt. Während am Nordgrat schon etwas leichtere Kletterei ansteht, ist der Rückweg zwar etwas weiter, ab reines Gehgelände. Insgesamt eine runde Sache...

Klettertour auf die Sonnenspitze bei Ehrwald

Die Sonnenspitze steht wir ein Obelisk über Ehrwald und dem traumhaft gelegenen Seebensee. Der erste Anstieg über den "Hohen Gang" bietet schon einige "nette" Passagen im leichten Fels, ab letzten Gipfelaufstieg wird es dann nochmal richtig interessant. Aber der Seebensee lädt beim Abstieg zu einer herben Abkühlung ein...

Klettertour auf den Grünstein 2660m bei Berwang

Der Grünstein im Mieminger Gebirge steht sehr majestätisch über dem Drachensee und bietet vorallem von der Coburger Hütte sehr ganze Pracht. Doch auch unser Anstieg von Süden ist absolut beeindruckend und absolut anspruchsvoll. Nach einem zünftigen Aufstieg zum Hölltörl beginnt unsere lange und schwierige Kletterei auf den wunderbaren Gipfel. Aber halt nur etwas für wirklich fitte Hundeteams.

Dreitagestour Reintal und Meilerhütte

Bei dieser anspruchsvollen Wanderung erleben wir die schönsten Ecken des Wettersteingebirges. Den ersten Aufstieg erleichtern wir uns durch die Fahrt mit der Alospitzbahn, bevor wir auf anfangs noch vielbegangenen, später sehr einsamen, aber landschaftlich begeisternden Steigen ins Reintal absteigen. Nach einer Nacht in der romantischen Reintalangerhütte steigen wir entlang der jungen Partnach zur Bockhütte und wieder aufwärts ins beeindruckende Oberreintal. Durch die wilde Fraunalplschlucht geht es steil hinauf zur wunderschön gelegenen Meilerhütte.
Beim Abstieg am nächsten Morgen kommen wir am Schachenschloss vorbei, wo Interessierte an einer Führung teilnehmen können, während wir auf Eure Lieblinge aufpassen.

Dreitagestour Meilerhütte (2366m) mit Besteigung der Dreitorspitze (2634m)

Die Meilerhütte steht in traumhafter Lage am Dreitorspitzgatterl im Wettersteingebirge und hat durch diese Lage einen Ausblick eines Gipfels. Der Aufstieg über den Söllerpass ist zwar der anspruchsvollste, aber landschaftlich eine Besonderheit. Wir dürfen mit unseren Hunden in der alten Winterraumhütte schlafen und kollidieren daher nicht mit hundelosen anderen Hüttengästen. Der Anstieg auf die beeindruckende Dreitorspitze ist durch die Steiganlage "Hermann von Barth Weg" auch für trainierte Hundeteam machbar geworden. Der Abstieg durch das Berglental ergänzt dieses wunderschöne Rundtour.

Sommercamp Dolomiten

Unser "Highlight"!
Wir sind in der Sellagruppe in Südtirol in einer eindrucksvollen Landschaft auf einer Höhenlagen zwischen 2000 und 3150 Meter unterwegs.Wir haben ein Hotel mit viel angenehmen Komfort und optimaler Lage gefunden. Hier sind wir auch mit Hunden willkommen und das Tourenangebot im Umfeld ist von einfach bis sehr anspruchsvoll und sehr umfassend. Eine Woche Aktivurlaub mit dem Hund und jeden Tag ein alpines Abenteuer. Mit unserem kompletten Kursprogramm dürft Ihr ohne Einschränkung überall dabei sein. Allerdings sollten wir den Hunden zwei Ruhetage gönnen. Daher kann sich jedes Hundeteam je nach Fitness und Fähigkeiten seine Touren auswählen.

Ausführliche Tourenbeschreibung:

Schneeschuhwanderung auf die Hochlandhütte

Dies ist unsere leichteste Schneeschuhwanderung, da es hier keine sehr steilen Anstiege gibt. Dennoch ist diese Rundtour ein landschaftliches Erlebnis. Nach einem meist eher gemütlichen Aufstieg zur Hütte folgt eine feine Brotzeit, um dann die eindrucksvolle Querung durch das Mitterkar mitzunehmen. Trotz Gesamtzeit der Tour von ca. 6 Stunden keine anspruchsvolle Tour.

Schneeschuhwanderung auf den Brüstlkopf

Der Brünstlkopf steht trotz seiner eher geringen Höhe recht markant über Farchant. Wegen seines felsigen Gipfelaufbaues würde man einen schwierigeren Anstieg vermuten. Aber über seinen Ostrücken geht ein überwiegend gemütlicher Weg, nur das letzte Stück ist etwas steiler.

Wanderung über den Kramer Südsteig bei Garmisch-Partenkirchen

In den Ammergauer Bergen vom Talort Garmisch-Partenkirchen aus, gehen wir den Kramer Südsteig.
Hier gibt es keinen Gipfelanstieg, sondern eher einen Panoramasteig in eine landschaftslich schöne Schlucht, durch die wir im wesentlichen unschwierig wieder absteigen.

Schneeschuhwanderung auf die Magdeburger Hütte

Hier sind wir zwei Tage unterwegs und übernachten in einer unbewirtschafteten Winterraumhütte. In einer lieblichen Almlandschaft unter dem mächtigen Solstein im südlichen Karwendel findet man Ruhe, Einsamkeit und viel Zeit für seine Lieblinge. Der Aufstieg kann zwar je nach Schneelage bis zu 4 Stunden dauern, aber dafür kann man sich in der Hütte gemütlich ausruhen. Eine Tour für Individualisten...die wir auch gerne nach individuellen Terminvorschlägen für unsere Gäste durchführen.

Impressum | AGB | Datenschutz | Like us on facebook | Youtube